Auf Daten-Tauchstation…

Auf Daten-Tauchstation…

Ich habe gerade ein  großes Hobbyistenforum, in dem ich seit über einem Jahr nicht mehr Mitglied bin, gebeten, meine Beiträge zu löschen oder zumindest zu anonymisieren. Dort hatte ich auch einige der Stories gepostet, die hier im Blog enthalten sind.

Leider sind Hobbyforen allzu oft ein Quell von Streitereien, die einem manchmal sogar dann noch nachgetragen werden, wenn man der virtuellen Community längst nicht mehr angehört. Schade, denn das Meiste hat auch richtig Spaß gemacht und ich konnte freundliche und beeindruckend kreative Menschen erleben, die in positiver Erinnerung bleiben.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGV) regelt insoweit in Art. 17 ein „Recht auf Vergessenwerden“.

Dieser Blog bleibt bis auf weiteres inaktiv, weil mir die Zeit dazu fehlt. Wer hier dennoch hereinschaut, bleibt dabei anonym. Die Kommentarfunktion ist abgeschaltet und früher abgegebene Kommentare werden momentan gelöscht. „IP-Adressen“ werden nur insoweit verarbeitet, als dies zum Betrachten dieses Blogs in Echtzeit technisch notwendig ist. Selbiges gilt für den temporären Einsatz von „Cookies“. Ich speichere weder dauerhaft persönliche Daten noch werte ich sie in irgendeiner Form aus. Letztlich erfahre ich nicht einmal, ob sich überhaupt jemals jemand diesen Text hier durchliest…

Alles weitere – leider eher staubtrocken formuliert – steht in der Cookiewarnung und der Datenschutzerklärung (http://wellness-piraten.de/2018/05/22/datenschutzerklaerung/). Die Auskunfts- Bearbeitungs-, Beschwerde- und Löschungsrechte nach der DSGV und weiteren Bundes- & Landesgesetzten können jederzeit unter der im Impressum genannten Adresse geltend gemacht werden. Auch wenn die „Daten-Schatztruhen“ dieses Blogs letztlich leer sind.

Kommentare sind geschlossen.